LandYOUs im MOOC zur Nachhaltigkeit innerhalb von planetaren Grenzen
Wenn es darum geht möglichst viele Studenten auf der Welt mit aktuellen Forschungsthemen auf verständliche Weise zu erreichen, dann sind MOOCs (Massive-Open-Online-Course) momentan das Werkzeug der Wahl. Gerade die multi-mediale Aufbereitung von Lehrmaterialien sorgt dabei für größtmögliche Anschaulichkeit komplexer Zusammenhänge. Als im vergangenen Herbst der Kurs zu den planetaren Grenzen geleitet vom Stockholm Resilience Centre online ging, durfte auch LandYOUs, das Onlinespiel zur nachhaltigen Landnutzung nicht fehlen. Nachdem Mitte 2013 (?) die englische Version online ging, hatten wir zuvor noch keine Gelegenheit die überarbeitete Oberfläche mit verbesserter Benutzerführung und Hilfebereitstellung von einem großen Publikum testen und einen Fragebogen ausfüllen zu lassen.
Abbildung 1: Links: erste Auswertung, n=30, rechts: neue Auswertung, n=38
Kurz vor Weihnachten war es dann soweit, dass etwa 5500 angemeldete Kursteilnehmer die Hausaufgabe bekamen LandYOUs zu spielen und dazugehörige Fragen zu beantworten. Nun muss man wissen, dass Onlinekurse zwar gut besucht sind aber in der Regel nur ein kleinerer Anteil der Teilnehmer regelmäßig die gestellten Aufgaben bearbeitet. Bei dem MOOC zu den planetaren Grenzen waren es über 30% also etwas über 1500 Studenten. Davon haben geschätzte 500 Studenten LandYOUs gespielt (wir verfolgen keine Benutzer zurück und können daher keine genaue Zahl erheben) und 43 davon haben unseren Fragebogen ausgefüllt. Unsere Kurzauswertung über die Motivation der Spieler ergab bereits einen ersten Erfolg: Die Indikatoren für wahrgenommene Freude und Kompetenz im Spiel verzeichneten einen starken Anstieg gegenüber der ersten Auswertung des LandYOUs Prototypen.
Zudem haben einige Spieler (9) im MOOC Forum sich über die Erfahrungen im Spiel ausgetauscht und Vorschläge zu Verbesserungen und Erweiterungen gemacht, u.a. wurde ein multi-player Modus gewünscht. Im Großen und Ganzen war die Rückmeldung sehr positiv und zeigt wie groß der Bedarf nach einem Spiel wie LandYOUs in der Bildung zu Nachhaltigkeitsforschung ist.
Ein Zitat von Raffaela Kozar 17.Jan. 2015:
“Congratulations to the developers of the LandYOUs game, what a great tool for illustrating the various interactions and outcomes among production, livelihoods, and conservation that occur with varying levels of investment in different land uses.”
Links
Massive-Open-Online-Course “Planetary boundaries and human opportunities: The Quest for Safe and Just Development on a Resilient Planet”:
https://www.sdsnedu.org/learn/planetary-boundaries-and-human-opportunities-fall-2014
Our recent LandYOUs publication:
www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1364815214003557
Recent publication on planetary boundaries:
http://www.sciencemag.org/content/early/2015/01/14/science.1259855
sowie in den deutschen Medien darüber berichtet:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/diskussion-um-erdzeitalter-anthropozaen-am-limit-1.2305287