TP 6 - Ökonomie (WP 6)

Ein Politikinstrument von zunehmender Bedeutung, das lokale Landnutzer in Entwicklungsländern für die Bereitstellung von global geschätzten Leistungen entlohnt, sind "Payments for Ecosystem Services" (PES), die in der Zukunft möglicherweise insbesondere im Kontext von REDD+ zur Verfügung stehen werden. Als Beitrag zur Entwicklung von nachhaltigen Landnutzungsalternativen im Untersuchungsgebiet untersucht WP 6 folgende Themenbereiche:

  • Entwicklung einer Entscheidungshilfe für ein kosteneffizientes und lokal akzeptiertes Zahlungssystem für ökologische Leistungen in Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren.
  • Analyse der existierenden Organisationen und Institutionen in der Untersuchungsregion und ihres Potentials für institutionellen Wandel im Hinblick auf die Implementierung eines PES-Systems.
  • Ausführung einer Betriebs- bzw. Haushaltsanalyse mit dem Ziel, die Ursachen und Motive des derzeitigen Verhaltens der Landnutzer zu verstehen und die ökonomischen Auswirkungen von vorgeschlagenen Landnutzungsmaßnahmen abzuschätzen.