Koordination und integriertes Datenmanagement

Die Kernaufgabe des Leitungs- und Koordinationsprojektes SPC liegt in der Koordination und Integration der wissenschaftlichen Aktivitäten. Zudem wird SPC eine integrierte wissensbasierte Datenbank für Erhebungen, Analysen und Modelle zu Ökosystemfunktionen und Dienstleistungen entwickeln und bereitstellen.

Ziele und Aufgaben

SPC koordiniert die Forschungsaktivitäten, Datenflüsse zwischen den Projektpartnern, sowie die Darstellung und Weitergabe  der Ergebnisse zur Erreichung der Projektziele. Das Koordinationsteam hat dabei folgende Kernziele:

  • Aufbau einer effektiven und erfolgreichen Projektmanagement-Struktur, die allen Bedarfen und Herausforderungen an das Gelingen des Projektes gerecht wird. Diese Aufgabe beinhaltet das Management von Personal sowie alle logistischen, technischen und administrativen Themen. Weiterhin beinhaltet sie die Unterstützung und Koordination der Kommunikations- und Datenflüsse innerhalb des Projektes, der ‚Capacity-Building’ Maßnahmen in Afrika, sowie der Produktion von wissenschaftlichen Ergebnissen und deren Publikation. Außerdem wird das SPC als Schnittstelle zum dem Begleitforschungsvorhaben GLUES fungieren.

  • SPC wird die Arbeit des SP10 zum Thema Integration und Einbindung von Stakeholdern unterstützen und fördern.

  • Das Projekt ist verantwortlich für die Adaptation und Implementierung der  Web-basierten, integrierten Datenbank ‚Okavango Basin Information System‘ (OBIS/AIDIS). Die Bereitstellung erfolgt durch die Friedrich Schiller University in Jena (FSU) in Zusammenarbeit mit dem Okavango Research Institute in Maun (ORI). OBIS wird mit Daten bestückt, die von den Subprojekten erhoben aber auch von Partnern und Stakeholdern bereitgestellt werden. Dabei handelt es sich u.a. um Biodiversitätsdaten, hydro-meteorologische Daten, Zeitreihen, Inputs für Modelle und Szenarien, sozio-ökonomische Informationen und GIS Karten. OBIS wird Zeitreihen, Modell-Informationen und Modellresultate der Subprojekte für Projektpartner, Stakeholder und autorisierte End-Nutzer verfügbar machen. Trainings in der Benutzung von OBIS stellen eine wichtige Entwicklungsmaßnahme dar, sowie eine wichtige Dienstleitung an  die permanente ‚Okavango River Basin Water Commission‘ (OKACOM) und weitere Stakeholder in Okavango Basin.