TP 10 – Unterstützung von Transdisziplinarität und Capacity Development zu Förderung von Ressourcenmanagement Innovationen
Teilprojekt 10 unterstützt und fördert die Zusammenarbeit zwischen dem wissenschaftlichen Projektteam und den nicht-wissenschaftlichen Stakeholdern. Im Rahmen eines partizipativen Forschungsprozesses vernetzen wir Vertreter der Wissenschaft mit lokalen Entscheidungsträgern aus Politik und Ressourcenverwaltung. Unsere Maßnahmen sind darauf ausgerichtet, Arbeits- und Kommunikationsprozesse zu etablieren, die es Wissenschaftlern und Stakeholdern (Vertretern von Interessengruppen) ermöglichen, ihre Fähigkeiten und Ressourcen zu bündeln und gemeinsam größtmögliche Kreativität zu entfalten. Auf diese Weise möchten wir einen beiderseitigen Lernprozess initiieren, der Ökosystem-Management und ‑Governance entscheidend verbessert.
Auf Basis wissenschaftlicher Methoden und Erkenntnisse wird das Projekt "The Future Okavango" dazu beitragen, den Ist-Zustand zu erfassen, Veränderungen zu bewerten und Lösungen für bestehende Probleme zu implementieren. Dieser Prozess soll Ressourcennutzer, staatliche und traditionelle Entscheidungsträger, Beratungsdienste sowie Entwicklungsorganisationen dabei unterstützen, ein nachhaltiges Ressourcenmanagement zu fördern.